Es soll alle Belastungen der Füße aufnehmen

Seine Produktion wird durch andere Hormone gesteuert, die als Prolaktin-hemmende Faktoren bezeichnet werden, zu denen auch Dopamin gehört.

Sowohl Männer als auch Frauen neigen dazu, geringe Mengen an Prolaktin im Blut zu haben.

Bei Männern fördert Prolaktin die Produktion von Spermien.

Bei Frauen hilft Prolaktin, den Menstruationszyklus zu regulieren, und bewirkt, dass Brüste wachsen und sich entwickeln.

Wenn eine Frau schwanger ist, steigt ihr Prolaktinspiegel. Sobald das Baby geboren ist, verursachen erhöhte Prolaktinspiegel die Produktion von Milch zum Stillen.

Was ist Hyperprolaktinämie?

Wenn Frauen oder Männer zu viel Prolaktin im Blut haben, können sie an einer als Hyperprolaktinämie bezeichneten Erkrankung leiden.

Hohe Prolaktinspiegel können die normale Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron beeinträchtigen.

Laut der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) leidet ein Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter mit unregelmäßigen Menstruationsperioden, aber normalen Eierstöcken an Hyperprolaktinämie.

Frauen mit Hyperprolaktinämie können weiterhin Antibabypillen einnehmen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden oder ihren Menstruationszyklus zu regulieren.

Während einige Frauen einen hohen Prolaktinspiegel ohne Symptome haben, können andere Folgendes erleben:

Probleme beim SchwangerwerdenMilchproduktion, obwohl sie nicht schwanger istEine Veränderung oder Unterbrechung des Eisprungs aufgrund von Veränderungen in der Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron Unregelmäßige oder fehlende Menstruationsausfälle

Bei Männern kann ein hoher Prolaktinspiegel Folgendes verursachen:

Milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen Reduziertes Verlangen nach Sex Unfruchtbarkeit Geringe Produktion oder keine Produktion von Sperma

Wenn eines der oben genannten Probleme auftritt, kann Ihr Arzt Ihren Prolaktinspiegel überprüfen, indem er eine Blutuntersuchung anordnet.

Hohe Prolaktinspiegel können auch auf folgende Zustände hinweisen:

Brustwandtrauma oder -reizung, verursacht durch Operationsnarben, Gürtelrose oder andere Faktoren Hypothalamus-Krankheit (ein Problem mit dem Hypothalamus, einer Region des Gehirns) Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) Nierenerkrankung Ein Prolaktinom, ein Hypophysentumor, der Prolaktin produziert (am häufigsten diagnostiziert) bei Frauen unter 50 Jahren) Andere Hypophysentumoren und Krankheiten

Während laut ASRM in etwa einem Drittel aller Fälle von Hyperprolaktinämie keine Ursache gefunden wird, kann die Erkrankung auch verursacht werden durch:

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Psychosen oder Bluthochdruck. Kräuter wie Bockshornklee, Fenchelsamen und Rotklee. Übermäßiger Stress oder intensive Bewegung. Bestimmte Lebensmittel. Brustwarzenstimulation

Behandlung des Prolaktinspiegels

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Behandlung eines Prolaktinmangels oder eines hohen Prolaktinspiegels.

Wenn Ihr Arzt die Ursache für Ihre unregelmäßigen Prolaktinspiegel nicht finden kann oder wenn hohe Prolaktinspiegel auf einen kleinen Tumor in der Hypophyse zurückzuführen sind und Sie immer noch Östrogen produzieren, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

In einigen Fällen können Medikamente oder Operationen Ihren Zustand verbessern, abhängig von der genauen Ursache Ihres abnormalen Prolaktinspiegels.

Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel sind Cabergolin und Bromocriptin, die normalerweise eingenommen werden, bis sich Ihr Prolaktinspiegel wieder normalisiert oder bis Sie schwanger werden, wenn dies Ihr Ziel ist.

Wenn Sie einen großen Hypophysentumor haben, der Ihren hohen Prolaktinspiegel verursacht, und Medikamente Ihre Symptome nicht verbessert haben, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des Tumors empfehlen.

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Prolactin; Medizinisches Zentrum der Universität von Maryland. Hyperprolaktinämie (hohe Prolaktinspiegel); Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Was ist Prolaktin? Amerikanische Gesellschaft für ReproduktionsmedizinShow Less

Das Neueste in Prolactin

Prüfung

Bis zum 1. Januar 1970 “

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) schätzt, dass jedes Jahr zwei Millionen Menschen wegen Plantarfasziitis behandelt werden. (1) Irgendwann in ihrem Leben entwickelt jeder zehnte Mensch die Krankheit. Es macht zwischen 11 und 15 Prozent der behandlungsbedürftigen Fußsymptome aus, wie frühere Untersuchungen zeigen. (2)

Eine einfache Definition: “Es ist eine Entzündung des Gewebes an der Unterseite des Fußes”, sagt Alan K. Mauser, Doktor der Podologie am Louisville Podiatry Foot & Ankle Center in Louisville, Kentucky.

Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, was es verursacht, wer gefährdet ist, wie es verwaltet wird und vieles mehr.

Wie wird eine Plantarfasziitis diagnostiziert?

Sengende Fersenschmerzen, die mit Ihren ersten Schritten des Tages schlimmer werden, sind das Hauptsymptom einer Plantarfasziitis und ein oft unverkennbares Zeichen für die Erkrankung. (7) Wenn die Fersenschmerzen nach einigen Wochen nicht verschwinden, ist es eine gute Idee, einen Termin bei einem Podologen zu vereinbaren.

Ein Podologe wird mit Ihnen über Ihre Schmerzen und Symptome sprechen und Ihre Füße untersuchen, um andere Zustände auszuschließen, die Fersenschmerzen verursachen können. Ihr Podologe kann eine Röntgenuntersuchung oder andere Tests anordnen, um sicherzustellen, dass kein Fußbruch oder etwas anderes vorliegt, das die Schmerzen verursacht. (1)

Fersensporn – kleine, spitze Überwucherungen am Fersenbein (dem Calcaneusknochen) – können manchmal auf Röntgenstrahlen entdeckt werden. (10) Fersensporn werden jedoch nicht als Ursache für die Schmerzen bei Plantarfasziitis angesehen. (1) Tatsächlich werden sie häufig auf Röntgenaufnahmen von Menschen gesehen, die keine Fersenschmerzen oder Plantarfasziitis haben, und werden daher von vielen Forschern als zufälliger Befund angesehen. (11)

Einer von 10 Personen hat Fersensporn, aber nur 1 von 20 Personen mit Fersensporn hat laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons Fußschmerzen. (1)

Häufige Fragen Antworten

Was verursacht Plantarfasziitis? Übermäßiger Druck auf die Plantarfaszie, ein Band im unteren Teil des Fußes, verursacht die Entzündung, die die Plantarfasziitis kennzeichnet. Die Faszie wird eng und verursacht winzige Risse im Gewebe und weitere Entzündungen im Fuß – was zu scharfen, stechenden Schmerzen in der Ferse führt. Wie behandeln Sie Plantarfasziitis? Die meisten Fälle von Plantarfasziitis können zu Hause in Ruhe und durch Auftragen von Eis behandelt werden. Dehnen und Kräftigen können auch dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen und andere Probleme zu vermeiden. Medikamente und Orthesen können Schmerzen und Belastungen des Fußes lindern. In schweren (aber seltenen) Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Verschlimmert das Training die Plantarfasziitis? Starke Übungen wie Laufen und Springen belasten Ihren Fuß zusätzlich und belasten ihn, was zu Entzündungen führen oder bestehende Fußschmerzen verschlimmern kann. Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wie Radfahren, Schwimmen oder Dehnen werden den Zustand wahrscheinlich nicht verschlimmern. Kann die Plantarfasziitis von selbst verschwinden? Sie benötigen möglicherweise keine medizinische Versorgung, müssen jedoch den betroffenen Fuß (oder die betroffenen Füße) ausruhen und mit einigen Hausmitteln Schritt halten. Tun Sie Folgendes: Dehnen und stärken Sie den verletzten Bereich, vereisen Sie ihn und vermeiden Sie Aktivitäten mit starken Auswirkungen. Wenn diese Schritte nicht helfen, benötigen Sie möglicherweise eine maßgeschneiderte Behandlung von Ihrem Arzt oder einem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Anzeichen und Symptome einer Plantarfasziitis

Plantarfasziitis ist eine Fußerkrankung, die durch scharfe, stechende Fersenschmerzen gekennzeichnet ist, die typischerweise auftreten, wenn eine Person morgens aus dem Bett steigt oder nach längerem Sitzen aufsteht. Während stechender Schmerz normalerweise das häufigste Symptom einer Plantarfasziitis ist, kann er auch eine Schwellung der Ferse verursachen. (1)

Obwohl die Schmerzen durch Plantarfasziitis nach dem Ausruhen extrem stark sein können, lassen sie normalerweise tagsüber nach. Der Schmerz kann nach dem Training oder nach langen Zeiträumen an Ihren Füßen wieder auftreten. (1)

Die Plantarfaszie befindet sich an der Unterseite des Fußes und ist ein dichtes Band aus Bindegewebe oder Bändern, das die Ferse mit der Vorderseite des Fußes verbindet. Dieses Gewebeband, das das Fußgewölbe stützt, wirkt laut Dr. Mauser wie eine Sehne am Bogen. Es soll alle Belastungen der Füße aufnehmen.

“Wenn Sie nicht am Fuß sind, ist es nicht eng, aber wenn Sie zurücktreten, wird es eng”, sagt Mauser.

Mit der Zeit können Sie dieses Gewebe belasten oder beschädigen, was dann normalerweise zu einem chronischen Problem wird, fügt er hinzu. „Man ruht seinen Fuß nie wirklich genug aus, um zu heilen und besser zu werden. “”

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Wie wird Plantarfasziitis behandelt?

Ursachen und Risikofaktoren der Plantarfasziitis

Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie durch zu starken Druck auf das Gewebe angespannt wird. Diese Belastung oder Beschädigung verursacht eine Entzündung, die zu Schmerzen und Steifheit führt.

Wenn die Spannung in der Plantarfaszie zunimmt, bilden sich winzige Risse im Gewebe. Je mehr Spannungen und Risse in der Plantarfaszie auftreten, desto mehr Entzündungen und Reizungen treten auf. Es ist dieser Aufbau von Spannungen und Rissen, der die Schmerzen und Steifheit verursacht, die mit Plantarfasziitis verbunden sind. (1)

Männer und Frauen zwischen 40 und 60 Jahren leiden am wahrscheinlichsten an dieser Krankheit, obwohl sie laut einem Artikel in American Family Physician vom Juni 2019 bei Frauen etwas häufiger auftritt. (3)

Es hat eine höhere Inzidenz bei Sportlern – insbesondere bei Läufern. Es wird manchmal als “Läuferferse” bezeichnet. Eine retrospektive Studie über Laufverletzungen ergab, dass 7,8 Prozent der Verletzungen Plantarfasziitis waren und die Erkrankung als eine der fünf häufigsten Laufverletzungen eingestuft wurde. (4)

Plantarfasziitis entwickelt sich normalerweise im Laufe der Zeit, anstatt durch eine bestimmte Verletzung ausgelöst zu werden. (1) Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die Ihr Risiko für Plantarfasziitis erhöhen können, darunter:

Fettleibigkeit oder plötzliche Gewichtszunahme Übergewicht kann die Plantarfaszie beschädigen und sie weniger in der Lage sein, Stöße zu absorbieren, was zu Fersenschmerzen führen kann. Es scheint auch einen starken Zusammenhang zwischen einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) und einer Plantarfasziitis bei Nichtathleten zu geben. (2) Eine Schwangerschaft erhöht auch Ihr Risiko, indem Sie das Gewicht auf die Füße erhöhen. Zu viel Druck auf die Fersen Menschen, die häufig laufen, rennen oder den ganzen Tag bei der Arbeit stehen müssen, sind tendenziell einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn Sie den größten Teil Ihres Arbeitstages mit Gehen oder Stehen verbringen, wie dies bei Berufen wie Fabrikarbeitern und Lehrern der Fall ist, kann dies die Plantarfaszie beschädigen, stellt die Mayo-Klinik fest. (5) Untersuchungen haben gezeigt, dass eine übermäßige Dehnung und Enge der Achillessehne zu einer Überlastung der Plantarfaszie führen kann. (6) Fußform und Gang Menschen mit Überpronation (beim Gehen oder Laufen auf den Bögen nach innen rollen) oder Plattfüßen (auch als niedrige oder gefallene Bögen bezeichnet) haben ein erhöhtes Risiko für Plantarfasziitis, da sich die gesamten Fußsohlen befinden Laut früheren Untersuchungen ist es wahrscheinlicher, dass sie im Stehen den Boden berühren. (7) In ähnlicher Weise erhöhen sehr hohe Bögen (Cavusfuß) Ihr Risiko, da beim Stehen oder Gehen ein übermäßiger Druck auf die Ferse und den Fußballen ausgeübt wird. (7) Ein ungewöhnlicher Lauf- oder Gehgang kann auch den Druck und die Spannung auf die Plantarfaszie erhöhen. Diabetesforschung hat herausgefunden, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise häufiger eine dickere Plantarfaszie haben, insbesondere bei Menschen mit einem höheren BMI. (8) Eine im April 2020 in der Zeitschrift Diabetes, Metabolic Syndrome and Adipositas: Targets and Therapy veröffentlichte Übersicht kam zu dem Schluss, dass häufige Komorbiditäten, einschließlich Adipositas und Bewegungsmangel, wahrscheinlich die Faktoren sind, die das Risiko einer Plantarfasziitis bei Menschen mit Diabetes erhöhen. (9) Arthritis Obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen Plantarfasziitis und Arthritis gibt, besteht für https://harmoniqhealth.com/de/ Menschen, die aufgrund von Arthritis Einschränkungen der Fuß- und Sprunggelenkbeweglichkeit entwickeln, laut Michelle Steege, einer Ärztin für körperliche Gesundheit, ein höheres Risiko, an Erkrankungen wie Plantarfasziitis zu erkranken Therapie und orthopädischer Physiotherapeut bei Motion Minnesota in Minnetonka, Minnesota. Tragen der falschen Schuhe Wenn die Schuhe nicht gut passen, stützen sie den Fuß nicht. Unzureichendes Schuhwerk kann das Gehen beeinträchtigen und die Plantarfaszie zusätzlich belasten. Beispielsweise verlieren Laufschuhe mit zunehmendem Alter einen erheblichen Teil ihrer Stoßdämpfung. Durch einfaches Austauschen alter, abgenutzter Schuhe gegen ein neues Paar können Schmerzen gelindert werden. (7) „Schuhe können den Unterschied zwischen guter Gesundheit und potenziellen Fuß-, Bein-, Rücken- oder allgemeinen Gesundheitsproblemen ausmachen“, sagt Neil M. Scheffler, Doktor der Podologie bei der Baltimore Podiatry Group in Maryland. „Die Wahl des Schuhs ist besonders wichtig für Menschen mit Diabetes oder Kreislaufproblemen. “”

Dauer der Plantarfasziitis

Achtzig Prozent der Menschen mit Plantarfasziitis bessern sich innerhalb von 12 Monaten bei richtiger Behandlung – viele Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen bis zu mehreren Monaten. (3) Die Dauer der Genesung hängt jedoch letztendlich davon ab, wie schnell Menschen Hilfe erhalten und sich an die Behandlungsempfehlungen halten. “Wenn die Leute es sofort ansprechen und sich darum kümmern, können sie die Dauer ihrer Symptome verringern”, sagt Dr. Steege.

Sie können immer noch trainieren, wenn Sie an einer Plantarfasziitis leiden (auch während der Genesung), aber eine Aktivität finden, die Ihren Fuß nicht verschlimmert. Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen, Wandern, Radfahren und Ellipsentrainer können kurzfristig gute Optionen sein, um aktiv zu bleiben, ohne die Plantarfasziitis zu verschlimmern, bemerkt Steege.

Wie schnell Sie andere Aktivitäten mit hohem Einfluss ausführen können, hängt von der Schwere Ihrer Schmerzen ab und davon, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Für die meisten Menschen dauert die vollständige Genesung und die Fähigkeit, zu allen Aktivitäten zurückzukehren, mindestens sechs Monate, sagt Steege. „Ein Physiotherapeut kann eine großartige Ressource sein, um Sie durch das Thema zu führen und Ihnen einige Ideen zu geben, wie dieser Fortschritt aussehen kann. ”

Im Allgemeinen empfiehlt ein Physiotherapeut den Läufern, ihr Training in Intervalle aufzuteilen, anstatt zu versuchen, zwei oder drei Meilen ohne Unterbrechung zu laufen. “Auf diese Weise ist es etwas einfacher zu sehen, wie sie reagieren”, sagt Steege.

In seltenen Fällen haben Menschen mit Fersenschmerzen tatsächlich ihre Plantarfaszie gerissen oder gerissen. Die Behandlung unterscheidet sich jedoch nicht allzu sehr von der Plantarfasziitis. „Es ist nur ein wenig mehr Entladen erforderlich, damit die Plantarfaszie heilen kann. Also kein Laufen “, sagt Dr. Kristina M. Quirolgico, Physiaterin für Sportmedizin in der Grundversorgung am Hospital for Special Surgery in New York City.

Spannungsfrakturen (kleine Risse) im Fersenbein können manchmal mit Plantarfasziitis verwechselt werden. “Ich sehe das mehr bei Läufern, die ihre Aktivität in kurzer Zeit steigern”, sagt Dr. Quirolgico. Normalerweise dauert es sechs bis acht Wochen, bis eine Stressfraktur verheilt ist. Dies hängt jedoch von ihrer Schwere ab. (12)

In seltenen Fällen treten bei einigen Patienten mit Plantarfasziitis Symptome länger als ein Jahr auf, was als chronische oder resistente Krankheit angesehen wird.

Wie viel wissen Sie über Plantarfasziitis?

Plantarfasziitis ist häufig, wobei etwa 1 von 10 Menschen im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit leiden. Testen Sie Ihr Wissen und erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung von Plantarfasziitis. 30. November 2020Start

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Behandlungs- und Medikationsoptionen für Plantarfasziitis

Die meisten Fälle von Plantarfasziitis können mit Ruhe und Eis behandelt werden.